Hinweisblock für Notfallmeldungen

Hier ein kursiver Text

Test 123

Link zu weiteren Infos

Leichte Sprache

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.

Man kann sie sprechen und schreiben.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Die Sätze sind kurz.
  • Fremd-Wörter werden erklärt.
  • Es ist genug Platz zwischen den Zeilen.
  • Bilder erklären den Text.

 

Leichte Sprache hilft:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten,
  • Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können,
  • Menschen, die wenig Deutsch können,
  • Menschen, die älter sind.

Wenn ein Text leicht ist,

können die Menschen den Text besser verstehen.

Dann können sie bei dem Thema mitreden.

Und die Menschen können besser selbst entscheiden.

Broschuere DGUV Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite von der FUK Mitte.

Dieser Text ist in leichter Sprache.

Wer ist die FUK Mitte?

FUK Mitte bedeutet

Feuer-Wehr-Unfall-Kasse Mitte.

Das ist eine Unfall-Kasse nur für die Feuer-Wehr.

 

Die FUK Mitte kümmert sich um

die freiwillige Feuer-Wehr in zwei Bundes-Ländern.

Diese Bundes-Länder heißen

Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Diese Bundes-Länder sind in der Mitte von Deutschland.

 

Die FUK Mitte ist eine Unfall-Versicherung,

die Menschen nach einem Unfall hilft.

Zum Beispiel, wenn sie einen Arbeits-Unfall hatten.

Das ist ein Unfall bei der Arbeit in der Feuer-Wehr.

Oder bei einem Wege-Unfall.

Das ist ein Unfall, der auf dem Weg zur Feuer-Wehr passiert.

Oder auf dem von der Feuer-Wehr nach Hause.

Wer ist bei der FUK Mitte versichert?

Bei der FUK Mitte sind

Feuer-Wehr-Leute versichert,

die zu den Einsätzen fahren und Brände löschen.

Die Feuer-Wehr-Leute arbeiten im Ehren-Amt.

Ehren-Amt bedeutet:

Jemand macht die Arbeit freiwillig

und bekommt kein Geld.

Bei der FUK Mitte sind

auch Jugendliche versichert,

die bei der Jugend-Feuer-Wehr mitmachen.

Feuerwehr Leichte Sprache

Was macht die FUK Mitte?